Homeschooling

An unserem idyllischen Waldplatz in Schwarzenburg bieten wir auch Waldtage für alle Kinder von 4-12 Jahren an. Wie bisher gibt es ein ganztages Angebot am Montag von 9:00-17:00 Uhr. Und auch am Donnerstag dürfen Homeschooler dabei sein, einfach nur im Altersspektrum bis 7 Jahre, damit die Altersdifferenz zu den Spielgruppenkindern nicht zu gross ist.

Neben viel Raum fürs freie Spiel, Entdecken und Staunen bieten wir durch den Tag Ateliers an, die von den Kindern selbstbestimmt wahrgenommen werden können. Es kann bewegt, kreativ gestaltet, musiziert, getanzt, geforscht, Theater gespielt werden und noch vieles mehr. Wir lauschen abenteuerlichen und geheimnisvollen Geschichten und Gesänge, wie auch jahreszeitliche Rituale begleiten uns durch den Tag. Wir bieten ihrem Kind den Raum und die Zeit, sich authentisch zu erleben: In Beziehung mit anderen Kindern und mit sich selbst. Freies Entdecken und der achtsame Umgang im Miteinander sind uns sehr wichtig. Im gemeinsamen, sich gegenseitig unterstützenden Tun, erfahren sie sich als wichtigen Teil einer Gemeinschaft. Einfühlsames Verhalten, ein gestärktes Selbstvertrauen und das Bewusstsein, ein Teil des grossen Ganzen zu sein, helfen den Kindern auf ihren Weg verantwortungsbewusste, freie und glückliche junge Erwachsene zu werden. In der Betreuung von Kindern begleiten wir die Kinder achtsam, einfühlsam und unterstützen jedes Einzelne, seinem Alter, seiner Entwicklung und seinen Interessen entsprechend und ermuntern es dabei, seine Ideen in die Tat umzusetzen, Neues noch Unbekanntes kennen zu lernen und auszuprobieren.

Wir übernehmen keine Verantwortung für das Einhalten des Lehrplanes für Homeschooling-Kinder und funktionieren als schulergänzendes Angebot.

Kosten: Pro Monat:195.- für den ganzen Tag ( 9.00-17.00 Uhr) 126.- für den halben Tag (9.00-14.00 Uhr) Dazu kommen: Vereinsbeitrag Fr. 40.- pro JahrMaterialkosten Fr. 40.- pro Jahr